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Tolle Spielwelt

Das Oregon, das die Bend Studios hier geschaffen haben, ist wirklich gelungen. Auf eurem Motorrad durchfahrt ihr malerische Landschaften und genie├čt herrliche Sonnenunterg├Ąnge. Jetzt, da die meisten Menschen weg sind, holt sich die Natur nach und nach die Hoheit ├╝ber die k├╝nstlich planierten und bebauten Gebiete zur├╝ck. Man kann die Welt f├Ârmlich riechen, schmecken und f├╝hlen.

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Permanentes Gef├╝hl von Bedrohung

Aber s├Ąmtliche Postkartenmotive beiseite, ├╝ber allem schwebt der Hauch des Todes. Gerade nachts solltet ihr immer auf der Hut sein, ob nicht gleich ein Freaker aus dem Unterholz an euren Hals springt. Diese dauerhafte Vorahnung, dem Tod gleich hinter der n├Ąchsten Ecke zu begegnen, begleitet euch ├╝ber das ganze Spiel und l├Ąsst euren Puls konstant im oberen Bereich bleiben.

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Stimmungsvolle Alltagsbesch├Ąftigung

Der Atmosph├Ąre den besonderen Reiz gibt die Nachvollziehbarkeit eurer regelm├Ą├čigen T├Ątigkeiten. Um an Munition f├╝r Waffen zu kommen, brecht ihr den Kofferraum eines Polizeifahrzeugs auf. Schrott und Ersatzteile liefert der Motorraum. Euer Motorrad muss regelm├Ą├čig nachgetankt werden, sucht also stets nach Benzin. Diese kleinen Dinge tragen unglaublich zur Stimmung bei.

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BFF Boozer

Auch wenn in Days Gone die Charaktere und ihre Wesensz├╝ge alles andere als innovativ daherkommen, sind sie nachvollziehbar und in sich schl├╝ssig dargestellt. Highlight ist hier Deacons bester Kumpel Boozer. In den vielen Dialogen ├╝ber das Funkger├Ąt und in den Zwischensequenzen sp├╝rt man deutlich die Verbundenheit zwischen den beiden Rockern.

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Freaker-Horden

Das besondere Element sind die gewaltigen Ansammlungen von Freakern. Bis zu 500 von ihnen ziehen so durchs Land. Erblicken sie euch, er├Âffnen sie umgehend die Jagd, weswegen ihr dringend vorher die Gegend und einen eventuellen Fluchtweg ausgekundschaftet haben solltet. Eine Horde mit Hilfe der Umgebung auszuschalten ist das Highlight des Spiels.

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Rollenspiel light

Dank gesammelter Erfahrungspunkte k├Ânnt ihr eure F├Ąhigkeiten nach und nach verbessern. Das System ist nicht sonderlich kompliziert, was durchaus vorteilhaft ist. Ebenso k├Ânnt ihr euer Motorrad beim Mechaniker aufr├╝sten, aber nur, wenn er genug Vertrauen zu euch hat. Gut, dass die Bend Studios auf ein tiefer gehendes Rollenspiel-Element verzichtet haben, so bleibt der Spielfluss besser erhalten.

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Eigene Waffen herstellen

Manch gefundener Gegenstand kann mit dem richtigen Material zu einer todbringenden Waffe modifiziert werden. Unser Liebling ist der mit N├Ągeln verfeinerte Baseballschl├Ąger. Damit schl├Ągt man richtig starke Home Runs. Wir haben sogar einen Namen f├╝r unser Baby. Wir nennen es Lucille (und haben nat├╝rlich gar keine Ahnung, wie wir darauf gekommen sind).

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Altbekanntes Setting

Die Welt, wie wir sie kennen, ist nicht mehr. Eine merkw├╝rdige Krankheit hat den Gro├čteil der Bev├Âlkerung infiziert und in zombie├Ąhnliche Kreaturen verwandelt, die gnadenlos Jagd auf die letzten Menschen machen. Die ├ťberlebenden der Apokalypse haben sich in kleinen Camps zusammengetan und versuchen irgendwie, zu ├╝berleben. Dieses Szenario hat man gef├╝hlt schon 1000 mal gesehen.

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The Walking Days Gone Dead

Noch ersichtlicher wird die Inspirationsquelle beim Helden. Protagonist Deacon St. John ist ein Rocker, tr├Ągt immer noch die Kutte seiner Gang mit Abzeichen, f├Ąhrt auf seinem Motorrad durchs Land und eine seiner ersten Waffen ist eine Armbrust. Wo hab’ ich das nur schonmal gesehen? W├Ąhrend der Apokalypse verliert Daryl, ├Ąh Deacon, seine Ehefrau Sarah und w├Ąhnt sie seitdem tot.

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Sehr konventionelle Geschichte

2 Jahre sp├Ąter schl├Ągt er sich gemeinsam mit seinem besten Freund Boozer als Kopfgeldj├Ąger und Tagel├Âhner durch. Durch Zufall gelangt er an Informationen, nach denen Sarah eventuell noch leben k├Ânnte. Zudem tritt mit N.E.R.O. eine merkw├╝rdige Forschungsgruppe auf den Plan, die anscheinend mehr ├╝ber Sarah und die Krankheit wei├č. Ist jetzt auch nicht sonderlich neu.

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Schon oft erlebtes Missionsdesign

Dieses unsch├Âne “Hab ich alles schon gesehen”-Gef├╝hl setzt sich in den Missionen fort. Feindliche Camps ausschalten, verlassene Lager mit Strom versorgen, Freaker (so hei├čen die Zombies) aus ihren Nestern vertreiben, Kopfgeldjagden abschlie├čen, alles Dinge, die wir bereits in anderen Videospielen in irgendeiner Form erledigen mussten und sich auch genauso spielen.

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Steuerung gew├Âhnungsbed├╝rftig

Wenn ihr nicht gerade im leichten Schwierigkeitsgrad unterwegs seid, m├╝sst ihr eure Gegner manuell anvisieren, der Auto-Lock ist dann ausgeschaltet. Leider ist das Zielen irgendwie schwammig und f├╝hlt sich einfach nicht so gelungen an, wie in anderen Spielen der gleichen Bauart. Das Waffenrad ist in 2 Gr├Â├čen unterteilt, deren Bedienung auch erst einmal gelernt werden muss.

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Technische Probleme

Auch wenn das Spiel bereits mit mehreren Patches verbessert wurde, machen euch Bugs und Glitches vielerorts das Leben unn├Âtig schwer. Frame-Einbr├╝che sind da noch das kleine Problem, anstrengend wird’s, wenn ihr im Nahkampf durch Gegner durchschlagt oder manche Befehle nicht ausgef├╝hrt werden. Wir konnten z.B. in einer Schleichmission pl├Âtzlich keine Steine zur Ablenkung mehr werfen.

8
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Alles in der Krypta

Die Krypta dient als Ort, an dem ihr eure verdienten Koins und Herzen ausgeben k├Ânnt. In den hier rumstehenden Kisten und S├Ąrgen findet ihr alles m├Âgliche an neuen Gegenst├Ąnden. Darunter sind neue Skins und Accessoires f├╝r die K├Ąmpfer, aber auch Verbrauchsg├╝ter, die euch manche K├Ąmpfe erleichtern. Und es gibt eine Menge Kisten zu ├Âffnen.

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Die Sache mit dem Geld

Da S├Ąrge und Kisten in der Krypta recht teuer sind, ben├Âtigt ihr eine Menge Koins. Leider fallen die Belohnungen f├╝r K├Ąmpfe etwas gering aus, weswegen ihr viel spielen m├╝sst. Den gr├Â├čten Gewinn k├Ânnt ihr in den T├╝rmen der Zeit erhalten, tempor├Ąre Herausforderungen, die allerdings sehr schwer sind.

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Jetzt wird's beinahe unfair

Das Gemeine ist, um die gro├čen Herausforderungen der T├╝rme der Zeit zu bestehen, braucht ihr eigentlich zwingend Gegenst├Ąnde aus der Krypta. Ein Beispiel: ihr tretet an in einem Duell, bei dem ihr dauerhaft brennt und so eure Lebensleiste konstant abnimmt. Euer Gegner st├Ârt sich aber nicht am Feuer und ist ohnehin nur schwer zu besiegen. Jetzt w├Ąre es h├Âchste Zeit f├╝r ein Anti-Brand-Item.

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Alles Zufall

Dummerweise konntet ihr bislang aber noch kein Item dieser Art in der Krypta finden. Der Inhalt der S├Ąrge ist n├Ąmlich zufallsgeneriert, ihr wisst also nicht, was ihr wann erhaltet. Und da ihr ohne das Item den Turm nicht schafft, bekommt ihr auch keine Koins, um neue S├Ąrge zu ├Âffnen.

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Die Konsequenz

Folglich habt ihr 3 M├Âglichkeiten. Die Herausforderung abbrechen, was einer Niederlage gleichkommt. Oder in anderen Spielmodi so lange zu grinden, bis ihr genug Koins und dann auch Gl├╝ck f├╝r das passende Verbrauchsgut habt. Oder aber, ihr investiert nochmal echtes Geld in einer Mikrotransaktion. Ein derartiges Prinzip sorgt nat├╝rlich f├╝r viel Frust unter den Spielern.

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Nachtrag: Die Entwickler reagieren

Die NetherRealm Studios haben mittlerweile angek├╝ndigt, das Balancing der T├╝rme der Zeit zu ├╝berarbeiten. Einen genauen Termin nannten sie zum Zeitpunkt unseres Tests aber noch nicht.

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Tolle Pr├Ąsentation

Mortal Kombat 11 ist das mit Abstand grafisch beste Spiel der Reihe. Die NetherRealm Studios holen wirklich alles aus der Konsole raus. Besonders die Zwischensequenzen der Hauptgeschichte und Fatalities sind hervorragend in Szene gesetzt.

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Starke Geschichte

Im Story-Modus tritt ein neuer B├Âsewicht auf den Plan. Kronika ist die Herrscherin ├╝ber die Zeit, an welcher sie auch flei├čig herumspielt, um eine neue ├ära ohne Donnergott Raiden zu schaffen. Es entwickelt sich eine wilde Story, in der die Helden von heute auf ihre fr├╝heren Ichs aus der Vergangenheit treffen. K├Âstlicher B-Movie-Spa├č.

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Tiefes Kampfsystem

Aber was n├╝tzt die tollste Pr├Ąsentation, wenn es an der Grundlage hapert. Auch hier liefert Mortal Kombat 11 richtig gut ab. Die K├Ąmpfe gestalten sich sehr komplex und von Taktik gepr├Ągt. Wer immer nur ohne nachzudenken auf die Tasten h├Ąmmert, kommt nicht weit. Ihr m├╝sst Entfernungen richtig absch├Ątzen, den perfekten Zeitpunkt f├╝r den Block finden und jederzeit eine Schlagkombination aus dem Daumen holen k├Ânnen.

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Fatal Blows als letzte Rettung

Sinkt eure Energie unter 30 Prozent, k├Ânnt ihr diesen neuen verheerenden Move durch Bet├Ątigen der beiden Schultertasten aktivieren. Trefft ihr euren Kontrahenten, deckt ihr ihn mit einer extrem brutalen Schlagabfolge ein, welche massig Schaden verursacht. So k├Ânnt ihr oftmals den Ausgang eines Kampfes noch drehen. Allerdings steht euch der Fatal Blow nur einmal pro Gefecht zur Verf├╝gung und er kann geblockt werden.

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Tutorials

Um das K├Ąmpfen von Grundauf zu lernen, gibt es ein ausf├╝hrliches Tutorial. In kleinen ├ťbungen lernt ihr alles, was es ├╝ber das Kampfsystem zu wissen gibt. Nach und nach werdet ihr so an die einzelnen Bewegungen und Stile aller K├Ąmpfer herangef├╝hrt. Die Tutorials versorgen Anf├Ąnger mit den n├Âtigen Grundlagen, haben aber auch jede Menge tiefer gehende Lektionen f├╝r Veteranen.

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Gro├čer Umfang

Die Hauptgeschichte dauert ca. 5 Stunden, aber danach ist noch lange nicht Schluss. Es gibt reichlich weitere Spielmodi, wie die bekannten T├╝rme und die jetzt neuen T├╝rme der Zeit mit tempor├Ąren Herausforderungen. Dazu k├Ânnt ihr auch eigene Turniere erstellen oder online nach Gegnern suchen. Mit jedem Sieg gewinnt ihr Koins, die ihr in der Krypta ausgeben k├Ânnt.

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Anpassbar

Mit gewonnenen Koins ├Âffnet ihr in der Krypta S├Ąrge und Kisten mit Belohnungen und Gegenst├Ąnden. Hier findet ihr eine riesige Auswahl an Dingen, mit denen ihr eure K├Ąmpfer individuell ausstatten k├Ânnt. Alleine 60 Kost├╝me gibt es f├╝r einige der Recken, dazu gibt es noch G├╝rtel und weitere Ausr├╝stung. Bis ihr hier alles freigeschaltet habt, seid ihr lange besch├Ąftigt.

8.5
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