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Immer diese Entscheidungen

Ihr habt an vielen Stellen die Wahl, welchen Weg ihr einschlagen wollt. Beispielsweise k├Ânnt ihr entscheiden, dem Verletzten zu helfen oder einem fliehenden Transporter nachzujagen. Welche Konsequenzen sich aus eurem Handeln ergeben, wird oftmals erst viel sp├Ąter im Spiel deutlich.

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Wir brauchen Wasser

In der gezeigten Demo gab es den Fall, das ihr f├╝r eine Partei dringend die Wasserpumpen einschalten m├╝sst, die der Gouverneur abschalten lie├č. Nun ist die Frage, wenn ihr die Pumpen einschaltet, ├╝berflutet dies einen ganzen Stadtteil und ver├Ąndert so nachhaltig das Areal, in dem ihr euch f├╝r den Rest des Spiels bewegen m├╝sst.

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Wer entscheidet ├╝ber Multiplayer?

Dying Light 2 wird ├╝ber Multiplayer verf├╝gen. Hier gestaltet der Host der Sitzung mit seinen vorher getroffenen Entscheidungen die Landschaft und das Verhalten der Charaktere euch gegen├╝ber. So kann es also sein, dass ihr hier Gebiete seht, die ihr in eurem privaten Spiel nicht kennenlernen werdet.

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Freerunning zwischen Zombies

In den einzelnen Gebieten herrscht schon l├Ąnger die Zombieapokalypse. Mit gekonnten Wall-Runs und Salti umrundet ihr die Horden der untoten Kreaturen. Da Munition f├╝r eure Waffen Mangelware ist, ist eure einzige Rettung oftmals eure Taschenlampe. Die Kriecher sind n├Ąmlich h├Âchst allergisch gegen das UV-Licht.

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Die Sache mit dem Jugendschutz

Was zwischen der Zombiehatz und dem Release in Deutschland steht, ist der Jugendschutz. Bereits der erste Teil erschien hier nicht offiziell im Laden, Teil 2 wird mindestens genau so brutal. Mit rostigen Klingen k├Ânnt ihr K├Ârperteile der Angreifer einzeln absebeln, ├╝berall matscht ihr mit Blut herum. Lead Designer Tymon Smektala geht zwar von einer PEGI-Freigabe aus, aber was die USK zu dem Titel sagt, ist halt noch eine andere Sache.

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Entscheidungen, Entscheidungen

Cyberpunk 2077 bietet euch die M├Âglichkeit, Gespr├Ąche nach eurem Gusto zu gestalten. Je nachdem, ob ihr eurem Gegen├╝ber aggressiv oder freundlich gegen├╝ber tretet, ├Ąndert sich deren Verh├Ąltnis zu euch. Hier seht ihr Placide, der euch auf eine Mission schicken will. Ihr solltet ihn besser nicht ver├Ąrgern.

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Let's go to the Mall

Eure Mission f├╝hrt euch zum verlassenen Einkaufszentrum von Night City. Placide verlangt von euch, dass ihr euch um die hier ans├Ąssige Gang k├╝mmert. Da ihr euch gut stellen wollt mit dem bulligen Typen, werdet ihr das nat├╝rlich erledigen.

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Fahrzeuge

Um durch die teils heftig verw├╝steten Stra├čen zu kommen, bieten sich mehrere fahrbare Unters├Ątze an. Mit dem Motorrad geht es immer schnell und zudem auch noch sch├Ân stylish.

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Verschiedene Gangs

In Night City trefft ihr auf eine Reihe von Gangs, die alle unterschiedliche Ansichten haben. Zuletzt kennengelernt haben wir die Animals, eine Truppe von Schl├Ągern, denen k├Ârperliche Kraft ├╝ber alles geht. Sie arbeiten gerne als T├╝rsteher und bieten ihre Dienste f├╝r alle m├Âglichen Jobs mit erh├Âhtem Krafteinsatz an.

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Hacken von Technik

Den Gro├čteil des Tages st├Ąhlen die Animals ihre Leiber mit Gewichtheben und Boxen. Wenn ihr euch besonders gut im Hacking versteht, k├Ânnt ihr den Trainingsroboter knacken und so f├╝r Ablenkung sorgen, wenn ihr ihren Unterschlupf infiltriert.

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Der laute Weg

Sollte euch allerdings die F├Ąhigkeit des Hackens von Computern fehlen, k├Ânnt ihr immer noch nach alter Shooter-Art euch den Weg zum Missionsziel freischie├čen. Vielleicht liegt euch das ja besser.

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Was ist das f├╝r eine Welt?

Im Verlauf der Demo landet V in einer virtuellen Welt. Aber was es genau mit dem so genannten Deep Net auf sich hat, tja, leider endet die Pr├Ąsentation genau an dieser Stelle. Eine endg├╝ltige Erkl├Ąrung bekommen wir wohl erst zum Release am 16. April 2020. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.

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