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In einem Gespr├Ąch mit The Verge geht Patrick S├Âderlund, langj├Ąhriger Mitarbeiter bei EA und j├╝ngst zum Chefdesigner bef├Ârdert, explizit darauf ein, wie lehrreich die letzten sechs Monate in Bezug auf das Thema Lootboxen waren.

Wir haben als Unternehmen wichtige Schritte unternommen, um Mechaniken wie Monetarisierung, Lootboxen und andere Dinge in unseren Spielen zu pr├╝fen und zu verstehen, bevor sie auf den Markt kommen.

Patrick S├Âderlund

Der eigentliche Plan, die Spieler durch das Kistensystem l├Ąnger an das Spiel zu binden, ging bekannterma├čen deutlich nach hinten los und sorgte f├╝r eine der gr├Â├čten Diskussionen in der j├╝ngeren Videospielgeschichte. In der Folge kam es zu drastischen Ma├čnahmen bei EA, um das System schnellstm├Âglich abzuschalten und neu aufzubauen, wobei ebenfalls Fehler gemacht wurden. Mittlerweile sind Lootboxen ins Spiel zur├╝ckgekehrt, beinhalten aber nun nur noch kosmetische Anpassungen. S├Âderlund sieht Star Wars: Battlefront II auf einem guten Weg.

Die Spieler kommen zur├╝ck und wir sehen steigende Zahlen. Die Leute scheinen das zu honorieren, was wir getan haben. Wir werden das Spiel weiter verbessern und ganz genau aufpassen, was das f├╝r zuk├╝nftige Produkte bedeutet.

Patrick S├Âderlund

Mit dem Shooter Anthem und einem neuen Battlefield-Ableger stehen die zuk├╝nftigen Projekte bereits in den Startl├Âchern.

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