Eindr├╝cke

Was ist Ghost Recon Breakpoint?

Mit dem neuesten Ableger der Ghost Recon-Serie versucht Ubisoft das Inhaltspaket so umfangreich wie m├Âglich zu gestalten. Als Anf├╝hrer einer Spezialeinheit begebt ihr euch auf die Insel Auroa, um merkw├╝rdige Vorkommnisse zu untersuchen. Dabei infiltriert ihr Basen, schlie├čt Missionen ab und… lootet? Richtig, Ghost Recon Breakpoint schl├Ągt mit seinem Lootsystem und einem Gearscore-System in eine ├Ąhnliche Schiene wie The Division. Kann das gut gehen?

Wie spielt es sich?

Ghost Recon Breakpoint ist ein Third-Person-Shooter, zum Zielen k├Ânnt ihr wahlweise in die Ego-Perspektive wechseln. Basen mit der Drohne auszusp├Ąhen, Gegner zu markieren und schlie├člich auszuschalten macht eine Menge Spa├č. Bis die grenzenlose Dummheit der KI-Gegner einen dazu motiviert, einfach hereinzurennen und alles ├╝ber den Haufen zu schie├čen. Selbst auf dem h├Âchsten Schwierigkeitsgrad sind die meisten Missionen mit dieser Taktik l├Ącherlich einfach.

Eine weitere Mission ben├Âtigt deine Aufmerksamkeit

Du m├Âchtest einen Schalld├Ąmpfer f├╝r deine Pistole? Wie w├Ąre es mit einer weiteren Mission? Ghost Recon Breakpoint verkommt oftmals zu einer Sammlung von Freischaltmissionen. In der offenen Welt findet ihr ├Âfter Informationen dar├╝ber, dass ihr an anderen Orten etwas finden k├Ânnt. Fraktionsmissionen, Hauptmissionen, Nebenmissionen, Level-Ups f├╝r euren Soldat, Level-Ups f├╝r eure Klasse, Level-Ups f├╝r den Battle Pass, es gibt immer eine neue Besch├Ąftigung.

Welche Anpassungsm├Âglichkeiten gibt es?

Breakpoint gibt euch eine Menge Werkzeuge an die Hand, um euren Soldat und eure Spielweise nach euren Vorlieben zu gestalten. Dazu geh├Ârt nicht nur das Aussehen, sondern auch euer Arsenal, eure Fahrzeuge und passive, sowie aktive F├Ąhigkeiten eurer Klasse, von denen es insgesamt vier gibt. Was nach guten Ans├Ątzen klingt, kann in der Praxis vernachl├Ąssigt werden. Das Werkzeug, mit dem ihr Z├Ąune aufmachen k├Ânnt? Funktioniert entweder nicht richtig, oder ist nicht n├Âtig.

Die Sache mit der Immersion

Kaum eine offene Welt verpr├╝ht so viel Freiheits-Gef├╝hl wie Auroa. Sie sieht so sch├Ân aus, dass es Spa├č macht, mit Fahrzeugen einfach nur durch die Gegend zu fahren. Aber immer wieder werden wir von Ungereimtheiten herausgerissen. Eine Baseballkappe kann schonmal mehr Verteidigung bieten, als ein richtiger Helm. NPCs geben unpassene Kommentare, zeigen sich bei Regen v├Âllig unbeeindruckt und wieso werden wir in einem feindlichen Fahrzeug sofort als Gegner erkannt? Wir sind doch einer von euch!

Kollaboriert Ubisoft mit Bethesda?

Der Zustand, in dem Ghost Recon Breakpoint zu Release ist, erinnert an ein Bethesda-Spiel. Eine schwache Haupthandlung, eine sch├Âne offene Welt und jede Menge Bugs. Hier ein ├ťberblick der Probleme, denen wir im Test begegnet sind: Performance-Probleme, Sekundenlange Standbilder, Fliegende Gegenst├Ąnde, Loot, der im Boden verschwindet, NPCs, die in W├Ąnde rennen, KI-Gegner, die nicht durch Glasw├Ąnde sehen k├Ânnen, Feststecken in der Vegetation, das Interface l├Ąsst sich nach ausblenden nicht mehr einblenden, oder andersherum, Clipping-Fehler und viele mehr.

Macht es trotzdem Spa├č?

Ghost Recon Breakpoint ist ein bisschen wie Fastfood. Es macht eine Zeit lang Spa├č, aber irgendwann muss sich jeder eingestehen, dass es nicht gesund ist. Im Kern steckt eine spa├čige Spiel-Erfahrung, die leider durch Bugs und eine Menge kleinere Design-Fehler getr├╝bt wird. Das Gearscore-System wird davon untergraben, dass jeder Kopftreffer ein toter Gegner ist und will nicht so recht zu einem Ghost Recon-Spiel passen. Zu jedem Aspekt, den es in Ghost Recon Breakpoint gibt, gibt es ein anderes Spiel, was es besser macht.

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