Eindr├╝cke

Lore statt Story

Der Arch├Ąologe Nicolai Bernstein ist im S├╝datlantik eigentlich auf der Suche nach Atlantis, doch findet stattdessen Bahlam. Hier leben seltsame Wesen, die Wozan, in tausenden von Jahren alten Ruinen. Leider gibt es in der Tiefsee auch allerlei b├Âsartige Monster. Ein interessantes Setting, welchem mehr Leben von der Umgebung als von Dialogen eingehaucht wird.

Pr├Ąsentiert in Retro-Optik

Outbuddies macht keinen Hehl daraus, an welchem Genre-Primus es sich stilistisch orientiert. So ist die Umwelt lebendig gestaltet, die unausgereift wirkenden Charakter-Sprites tr├╝ben jedoch ein wenig die Begeisterung. Die stimmungsvolle Musik tr├Ągt zur Atmosph├Ąre bei, pl├Ątschert irgendwann aber auch nur noch vor sich hin.

Hey Buddy!

Was Outbuddies von anderen Metroidvanias unterscheidet, ist die Koop-Mechanik. Euer Roboter-Begleiter Buddy kann Feinde oder Objekte hacken und scannen und liefert euch so wertvolle Informationen. Spieler 2 k├Ânnte sich auf Dauer etwas langweilen, daf├╝r ist euer Kumpel im Einzelspieler umso n├╝tzlicher.

Schwammige Steuerung

Ein klobiges Handling und teils fragw├╝rdige Buttonbelegung k├Ânnen hin und wieder f├╝r frustige Momente sorgen. Auch die Tutorial-Grafiken in den Leveln sind nicht sehr verst├Ąndlich und eher verwirrend als helfend. Baldige Patches sollen daf├╝r immerhin Abhilfe schaffen.

Kill the Boss

Welches Element darf in einem Videospiel im Jahre 2019 nicht fehlen? Kn├╝ppelharte soulslike Bossk├Ąmpfe nat├╝rlich! Wer hier nicht das Handtuch wirft, schmei├čt daf├╝r bestimmt den Controller an die Wand. Ein direkter Wiedereinstieg an den Beginn des Raumes nach einem Fehlversuch l├Ąsst jegliche Entt├Ąuschung schnell wieder vergessen.

Ein-Mann-Projekt

Der deutsche Entwickler Julian Laufer hat Outbuddies in mehr als 6.000 Stunden Arbeitszeit quasi im Alleingang erschaffen. Einzige Unterst├╝tzung gab es von Bruder Tobias bei den Cut-Scenes und Artworks, dem Musikproduzenten Ogre (Robin Ogden) und dem ebenfalls deutschen Publisher Headup.

Fazit

Kleinere Macken wie das schwammige Handling oder das fast schon abgekupferte Design tun dem Spielspa├č keinen Abbruch. Vielmehr beeindruckt die sechsj├Ąhrige Arbeit eines einzelnen Entwicklers, die sich durch non-lineares Level-Design auszeichnet; mehrere unterschiedliche Wege und Richtungen f├╝hren letztlich zum Ziel. Das Sammeln und Verbessern der Ausr├╝stung treibt den Spieler an, denn Outbuddies ist ein waschechtes und unterhaltsames Metroidvania.

Du bist offline. Stelle eine Verbindung her, um die App weiter zu nutzen.

URL in die Zwischenablage kopiert.